Staat verfehlt die Klimaschutzziele – Potenziale der Höllentalbahn liegen weiter brach

27.10.2017

Nachwievor hören wir Stimmen, welche die Wiederbelebung der Höllentalbahn aus ökologischen Gründen ablehnen.
Wir haben hierzu anhand von Kennzahlen (pro Tonnenkilometer) des Umweltbundesamtes die Faktoren Schadstoffminimierung und Energieeinsparung eines Güterzugbetriebes pro Jahr und als Langzeitbetrachtung mit Steigerungsrate ermittelt.

PDF
HTB-SGV-Vergleich-Umweltbelastung

Vor dem Hintergrund dieser beeindruckenden Werte sollte jeder ökologisch basierter HTB-Gegner mit halbwegs gesunder Wahrnehmung  seine Haltung überdenken.
Es reicht halt nicht nur das innere Volumen der Käseglocke über dem Höllental (auch wenn diese gross genug sei, dass die Brücken mit reinpassen) zu betrachten und weiter die alte Leier plakativ zu wiederholen.

Weitsicht und ganzheitliche Betrachtung ist jetzt gefragt, Tellerrand- (oder gar Horizont- [besonders aus den tiefen Tälern des Frankenwaldes]) -denken sollte dabei von Gestern sein.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert