Referenzen erfolgreich reaktivierter Bahnstrecken
Als ein Beispiel einer erfolgreich reaktivierten Bahnstrecke mit nun dauerhaften Betrieb gilt die Muldentalbahn siehe hierzu die HP der Freiberger Eisenbahn.
Teilreaktivierung der Ulstertalbahn nur für den Güterverkehr – Info unter unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Vacha%E2%80%93Hilders
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Bad_Salzungen%E2%80%93Unterbreizbach#Grenzumgehungstrecke_nach_Unterbreizbach
Die Reaktivierung betrifft den Abschnitt bis Unterbreizbach als Anschlussgleis im Güterverkehr.
Infrastruktureigentümer ist jetzt Kali + Salz.
Den Erfolg von privat kompetent organisierten Initiativen zeigen die Bemühungen des Arbeitskreis Eifelquerbahn e.V.um die Reaktivierung der Eifelquerbahn seit 1996 und weiterer Bahnen im Rheinland.
Ein grosses Teilstück der Strecke Gerolstein-Daun-Mayen ist seit 2001 bis Kaiseresch wieder in Betrieb, der Güterverkehr wurde durch die private VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH beispielhaft erfolgreich reaktiviert, Hinweise hierzu: VEB Vulkan-Eifel-Bahn
Ein Beispiel einer von touristischen Entwicklungszielen getragenen Wiederbelebung einer Bahnlinie ist im Thüringer Wald zu finden. Hier wird in engem Schulterschluss mit den Tourismuseinrichtungen vom Verein Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. der 1997 eingestellte Bahnverkehr auf der Strecke Ilmenau-Bahnhof Rennsteig-Schleusingen Schritt für Schritt zuerst im historischen Gewand wieder verwirklicht (spätere reguläre Verkehre nicht ausgeschlossen). Nähere Informationen zu diesem Projekt unter: http://www.rennsteig-park.de/
Hohenzollerische Landeseisenbahn
Mit der Reaktivierung der Bahnstrecke Balingen – Schömberg (ZAB3) am 29.09.02 ist eines der schönsten Naherholungsgebiete der Schwäbischen Alb auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Ausgehend von den jeweiligen Bus- und Bahnhaltestellen sind aus der Vielzahl der Möglichkeiten in einer Broschüre Vorschläge für interessante Radtouren und Wanderstrecken zusammengestellt worden. Diese Broschüre liegt an den Bahnhöfen und Rathäusern entlang der RWS-Strecke sowie beim Landratsamt aus. Die Broschüre können Sie auch bei der Touristikgemeinschaft Oberes Schlichemtal per eMail anfordern unter gvv@oberes-schlichemtal.de.
Die Bahnstrecke Balingen – Schömberg befindet sich seit Anfang 2002 in Obhut der HzL, womit eine Stillegung durch die DB Netz AG verhindert wurde.
Einen weiteren Beleg für Bestrebungen zur Reaktivierung einer Bahnstrecke, ausgehend von einer privat organisierten örtlichen Initiative fanden wir in der Württembergischen Schwarzwaldbahn Stuttgart – Calw unter http://www.schwarzwaldbahn-calw.de/. Auch beim WSB liegt ein Hauptaugenmerk auf Öffentlichkeitsarbeit, verbunden mit einer ausführlichen Webpräsenz.
Partner
Eine ausführliche Sammlung von Bild und Datenmaterial zu den Strecken Sormitztalbahn, Oberlandbahn und Höllentalbahn finden Sie unter http://www.sormitztalbahn.de von Mike Schweller
Der MuEC Selb-Rehau e.V. agiert als örtliche Initiative zur Reaktivierung der Strecke Selb/Plößberg-As in der Gesamtrelation Saalfeld-Hof-Eger
Geschichtliches und viele Impressionen von der Gesamtstrecke Triptis-Marxgrün finde Sie auf der HP von Klaus Erbeck aus Erfurt
Tourismus
Herrnhaus.de
Neuhaus am Rennweg
Nostalgieprogramm von NVS und DB Regio Thüringen
Das gesamte Programm finden Sie unter http://www.bahnnostalgie-thueringen.de/
Wirtschaft
Klausner Holz
Sägewerk mit Gleisanschluss in Friesau/Thüringen
ZPR
Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal
mit Gleisanschluss in Blankenstein/ Thüringen
Rettenmeier Holzindustrie
Sägewerk mit Gleisanschluss in Ullersreuth/Hirschberg
Eisenbahn Links
EgroNet
Grenzübergreifender ÖPNV in Sachsen, Tschechien und Bayern
Bayerische Eisenbahngesellschaft BEG
Besteller des SPNV in Bayern
Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH
Besteller des SPNV in Thüringen
Bahnsuche
Die Eisenbahnsuchmaschine
Eisenbahn Kurier
Nachrichten zu Vorbild und Modell
Eisenbahn Webkatalog
Info rund um das Thema Eisenbahn
Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e.V.
Ziele: Betrieb und Erhalt der Nebenbahn Steinwiesen- Nordhalben, Einrichtung eines Lokalbahnmuseums im Endbahnhof Nordhalben,
Museumsbahn zur Tourismusförderung
Fahrgstverband Pro Bahn Bayern
Lok Report
Europäisches Nachrichtenmagazin für Eisenbahnfreunde
mit ausgiebiger Linkliste
MEC 01 Münchberg, Die Höllentalbahn im Modell
Im ehemaligen Bahnhof Lichtenberg ist das Höllental der dreissiger Jahre als Modellbahnanlage im Masstab 1:87 mit ständigem Zugbetrieb zu besichtigen.
Sonneberger Lokschuppen
Ziele sind, auf der Strecke Sonneberg – Neuhaus am Rennweg einen Museums-Dampfbetrieb einzurichten, die historischen Anlagen des ehemaligen Lokbahnhofes Sonneberg zu erhalten und eine kleine Sammlung von Museumsfahrzeugen zu betreuen.
Die Unstrutbahn
Entlang der Bahnstrecke von Naumburg (Saale) nach Artern (Unstrut) – KBS 585 führt der Verein IG Unstrutbahn e.V. den Kampf gegen die drohende teilweise Stillegung dieser Strecke.