Mehr Streckenreaktivierungen nötig

VDV erweitert die Liste mit Reaktivierungs-Forderungen

PM von Dr. Markus Büchler MdL Bay. Landtag

Zum Erreichen der Klimaziele im Sektor Verkehr muss das Bahnnetz als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs ausgebaut werden. Erst mit einem starken, zuverlässigen Bahnverkehr können die Verkehrsverbünde engmaschige regionale Bussysteme in eine überregionale Taktung einhängen. Nur mit einem guten Bahn- und Busangebot kann man frei zwischen den Verkehrsmitteln wählen und ist nicht mehr aufs Auto angewiesen.

Der Verband der Verkehrsunternehmen (VDV) hat gemeinsam mit Pro Bahn e.V. nun zum dritten Mal eine Liste der Potentiale zur Streckenreaktivierung in ganz Deutschland herausgebracht.

Untersucht wurde auch die Anbindung von Mittelzentren an das Bahnnetz: das Ergebnis fällt für Bayern verheerend aus, viele sind nicht oder nicht mehr ans Schienennetz angebunden.

Weiter unter:
https://markus-buechler.de/mehr-streckenreaktivierungen-noetig/

Die Liste des VDV unter:
vdv-reaktivierung-von-eisenbahnstrecken-2022-3.-auflage

HTB unter lfdNr. 6683
Gründe laut Tabelle VDV: 

>>Erschließung weiteren Fahrgastpotenzials durch Verlängerung bestehender SPNV-Linien (Schwerpunkt „Erweiterungsfunktion“)
>>Bedarf des Güterverkehrs (Schwerpunkt Güterverkehrsfunktion“)
>>Sinnvoll zur Erschließung touristischen Potenzials (Schwerpunkt: „ Touristikfunktion“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert